Mitgliederversammlung und Herbstempfang der CDA Mannheim

Der neugewählte Vorstand der CDA Mannheim. Foto: CDA Mannheim.
Zu Ihrem jährlichen Herbstempfang konnte die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Mannheim die stellvertretende CDA-Landesvorsitzende und Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Monica Wüllner als Rednerin begrüßen. Der Titel ihres Vortrags „Die soziale Frage und die Herausforderungen unserer Zeit“ war lang, aber mit Bedacht gewählt. Gerade jetzt zeigt sich anhand der Themen Energie, Inflation, Tarifbindung, Rente und Pflege die ganze Tragweite der sozialen Frage. Insofern war es nicht verwunderlich, dass im Anschluss eine lebendige Diskussion entstand. Insbesondere die Situation der Pflegekräfte und deren Belastung wurde ins Zentrum gestellt. Hier bedarf es dringender Reformen, so dass der Beruf wieder mehr dem Menschen dienen kann, anstatt in Bürokratie und Zeitdruck unterzugehen.

Im Anschluss wurden Frau Herta Hucht, Frau Karin Stulz und Herr Peter Weilbach für 25 Jahre Mitgliedschaft vom CDA-Kreisvorsitzenden Christian Hötting mit einer Urkunde und Ehrennadel geehrt. Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft konnte der CDA-Ehrenvorsitzende Konrad Schlichter zurückblicken, welcher dafür die goldene Ehrennadel der CDA erhielt.

Im Anschluss bestand Gelegenheit sich bei Getränken und einem kleinen Buffet auszutauschen und den Tag im begrünten Innenhof von Förderband e.V. zu genießen.

Vor dem Herbstempfang hatten die Mitglieder der CDA die Gelegenheit im Rahmen einer Mitgliederversammlung, welche vom stellvertretenden CDA-Bezirksvorsitzenden Uwe Terhorst geleitet wurde, den neuen CDA-Kreisvorstand zu wählen.

In seinem Bericht ging der CDA-Kreisvorsitzende Christian Hötting auf die Aktivitäten der letzten zwei Jahre ein. Auch wenn Corona wie überall die Arbeit beeinträchtigt hat, habe man den Austausch mit gesellschaftlichen Gruppen und den Gewerkschaften gepflegt und sich zu sozialen Themen eingebracht. Er wurde daraufhin von den Mitgliedern für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Helga Schlichter und Heidrun Back ebenso wie der Schatzmeister Bernhard Hucht. Als Schriftführer wurde Peter Grosse und als Pressereferent Matthias Sandel gewählt. Neu als Mitgliederbeauftragte dabei ist Melanie Lauber. Jürgen Dörr, Karin Stulz, Peter Weilbach und Matthias Bleienstein wurden als Beisitzer gewählt.