CDU Mannheim ehrt langjährige Mitglieder

v.l.n.r.: Kurt Krause, Martha Strempel, Gebhard Transier, Kreisvorsitzender Christian Hötting, Lothar Edinger, Theo Schmitt, Rainer Kininger, Alexander Fleck, Werner Kraft, Bürgermeister Michael Grötsch
Das Fundament eines jeden Vereins, einer Partei oder Gewerkschaft sind die Mitglieder. Von ihrem Mitwirken lebt auch die CDU. Darum gehört es für die CDU auch zum Selbstverständnis, „Danke“ für langjährige Treue und Unterstützung zu sagen. Im Rahmen eines Sektempfanges in der Maruba am Ufer des Neckars wurden nun die Ehrungen vorgenommen. Mit dabei als musikalische Untermalung war der Künstler und Popakademie-Absolvent Christopher Hans, der mit Stücken von den Toten Hosen, Andreas Bourani und Louis Armstrong den passenden klangvollen Akzent setzte.

Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Hötting würdigte in den individuellen Ansprachen das Wirken der verdienten Mitglieder für Partei und Gesellschaft. Zur Sprache kam ein bunter Strauß an kirchlichem, sozialem und politischem Engagement ebenso wie Wirken in der Fastnacht, der Wirtschaft, dem Maimarkt und vieles mehr. Einmal mehr wurde deutlich, dass in der CDU Mannheim das ehrenamtliche Engagement auch außerhalb der Partei gepflegt wurde und weiterhin gepflegt wird.

So wurde Stadtrat Alexander Fleck für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Martha Strempel und der Mannheimer Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch – beide nun ausgezeichnet mit der silbernen Ehrennadel – zurückblicken. Für 50 Jahre wurden mit der goldenen Ehrennadel Kurt Krause und Werner Kraft sowie Rainer Kininger geehrt und für immerhin 60 Jahre Mitgliedschaft Gebhard Transier und Lothar Edinger. Auf sagenhafte 70 Jahre Mitgliedschaft blickt Theo Schmitt zurück, der durch sein vielfältiges Engagement in Mannheims Chören stadtweit bekannt ist. Er erhielt die Konrad-Adenauer-Ehrenmedaille der CDU.

Dass so viele Jahre Mitgliedschaft auch eine Menge Gesprächsstoff bergen, wurde beim anschließenden Beisammensein bei Kaffee und Kuchen deutlich.