Michael Mayer neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Mannheim Nord-Ost

Neuer und alter Vorsitzender: Michael Mayer und Christian Hötting (v.l.n.r.). Foto: Privat.
Ein zufriedenes Fazit zog der bisherige Vorsitzende Christian Hötting aus den letzten drei Jahren des Ortsverbandes. Dieser wurde drei Jahre zuvor aus den beiden Ortsverbänden Käfertal und Waldhof-Gartenstadt-Luzenberg gegründet.

„Wir haben schnell gemeinsam Tritt gefasst und die Themen der beiden Stadtbezirke behandelt und vorangetrieben.“ resümiert Christian Hötting. Ob es die Entwicklung des Geländes der ehemaligen Spiegelfabrik, die Kinderbetreuung und die Schulsituation in beiden Stadtbezirken, die Frage des Carl-Benz-Bades, die Konversionsflächen, die Sanierung von Käfertal-Zentrum, etc. betrifft war man am Ball. „Themenarm ist man bei so großen Stadtbezirken nie.“

Bei den anstehenden Vorstandswahlen kam es zu einem Wechsel an der Spitze des Ortsverbandes. Michael Mayer wurde zum Nachfolger von Christian Hötting als Vorsitzender gewählt. Ein Amt, welches ihm bestens bekannt ist, da er den alten Ortsverband Käfertal bis zur Fusion vor drei Jahren geleitet hat.

Hötting war aufgrund seiner Wahl zum CDU-Kreisvorsitzenden von Mannheim im letzten Jahr nicht mehr als Ortsverbandsvorsitzender angetreten. „Ich habe bei meiner damaligen Bewerbungsrede gesagt, dass ich nicht anstrebe, mehrere Hüte aufzuhaben. Das ist vom Anspruch an ein solches Amt und vom Zeitaufwand her nicht machbar. Daher war für mich klar, dass ich das Amt als Ortsverbandsvorsitzender aufgebe.“ so Hötting. „Aber mit zwei weinenden Augen, denn die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht.“ So ganz muss der Ortsverband ihn auch nicht entbehren, denn er wurde nun zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Zum Schatzmeister wurde Clemens Dörr und zum Schriftführer wurde Nico Nusselt gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die beiden Beisitzer Georg Herrmann und Patrick Dreilich.

Der Dank des Vorstandes gebührte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Helga Schlichter und Christian Sevilla Valls.

Nachgeholt werden konnte in der aktuellen Corona-Phase nun auch die Ehrung verdienter und langjähriger Parteimitglieder. So erhielten Frau Irmgard Kairis und Frau Martha Strempel eine Urkunde und einen Blumenstrauß für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz berichtete den anwesenden Parteimitgliedern aus der Arbeit der Gemeinderatsfraktion.

Für den neuen Vorsitzenden Michael Mayer ist klar: „Auch in der Zukunft werden wir uns mit großer Lust und großem Engagement in die Arbeit für die beiden Stadtbezirke stürzen. Jeder der hier mitwirken will, ist bei uns herzlich willkommen.“