Skip to content
CDU Mannheim
  • Presse
  • Aktuelles
  • Termine
  • Personen
    • Kreisvorstand
    • Kreisgeschäftsstelle
    • Abgeordnete
    • Gemeinderäte
    • Bezirksbeiräte
    • Bürgermeister
  • Partei
    • Kreispartei
    • Ortsverbände
    • Vereinigungen
  • Mitmachen
    • Über uns
    • Beitreten
  • Spenden
  • Service
    • Kontakt
    • Stadtradeln 2022
    • Newsletter
    • Satzung
    • Impressum
    • Datenschutz

CDU Mannheim

Die Mannheimpartei.

Sportvereinen in schweren Zeiten unter die Arme greifen

Sportvereinen in schweren Zeiten unter die Arme greifen

19. Juni 2022

Private Haushalte, Alleinerziehende, Handel und Handwerk – sie alle leiden unter den gestiegenen Kosten für Energie und allgemeine Lebenshaltung. Auch aus den Mannheimer Sportvereinen kamen immer mehr Fragen und Anliegen. Konkret ging es oft um Energiepreise, welche den Betrieb von Flutlichtanlagen erschweren, aber auch um die Kosten für die Umstellung von konventioneller Energieversorgung auf alternative Energien. Aus diesem Grunde stellte die CDU einen Antrag an die Verwaltung, ein Konzept zu erarbeiten, wie Mannheimer Sportvereine mit Blick auf die drastisch gestiegenen Energiekosten unterstützt werden können. Dies umfasst ausdrücklich die Thematisierung dieser Problematik auf Bundes- und Landesebene in den geeigneten Gremien.

Um mit den Vereinen in den direkten Austausch zu treten, organisierte die Mannheimer CDU einen sportpolitischen Austausch zwischen den Vereinen und der Politik. Neben der CDU-Stadträtin Katharina Funck nahmen die sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Steiniger MdB, und der CDU-Landtagsfraktion, Manuel Hailfinger MdL auf Seiten der Politik und zahlreiche Vertreter der Mannheimer Sportvereine.

Gelobt wurden in der darauffolgenden Diskussion die Corona-Hilfen der Bundesregierung für Vereine. Kritisch beäugt wurde die Ausstattung so mancher Sporthalle. So wurde insbesondere die Richard-Möller-Halle als auch die Sporthalle der Konrad-Duden-Schule bemängelt. Insgesamt, so ein Teilnehmer, falle das Budget für Sportgeräte zu niedrig aus.

Als Idee wurde in den Raum gestellt, ob man den schulischen Sportunterricht nicht durch Vereine gestalten könne. Schließlich mache es der Ganztagsunterricht den Sportvereinen zunehmend schwer.

Hinterfragt wurde auch, ob die Auslastung der städtischen Sportanlagen nicht zu niedrig sei, denn es gäbe den Bedarf nach mehr Sport, aber die räumlichen und personellen Möglichkeiten seien begrenzt.

Das Thema der als zu gering empfundenen Übungsleiterpauschale wurde von Manuel Hailfinger mit in die Landtagsfraktion genommen. „Über die Höhe kann man in der Tat streiten.“ so Hailfinger, welcher selbst ehrenamtlich in einem Sportverein aktiv ist.

Auch das Thema Bürokratie kam nicht zu kurz. „Es ist richtig, dass die Bewilligungsdauer von Förderanträgen oft zu lange dauert und es deshalb bei Modernisierungen und Sanierungen stockt.“ bestätigte der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger.

Zufrieden mit dem mehr als zweistündigen Austausch sind CDU-Kreisvorsitzender Christian Hötting und Stadträtin Katharina Funck. „Wissen wo der Schuh drückt – das funktioniert immer am Besten im direkten Austausch. Wir werden nun die einzelnen Punkte aufbereiten und an die zuständigen Stellen weiterleiten.“

Teilen:

Kreisverband, Presse
CDU, Ehrenamt, Johannes Steiniger, Katharina Funck, Mannheim, Manuel Hailfinger, Sport, Sportvereine

Post navigation

PREVIOUS
Michael Mayer neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Mannheim Nord-Ost
NEXT
„Eine soziale und ökologische Marktwirtschaft braucht eine sichere und preisstabile Energieversorgung“
Comments are closed.

Stadtradeln 2022

  • Sie möchten sich für das gemeinsame STADTRADELN-Team der CDU anmelden? Hier erfahren Sie mehr!

Termine

  • Stadt.Wand.Kunst. – Kunstspaziergang am 5. Juli 2022 15:00
  • Sommerausflug der Senioren Union am 6. Juli 2022 10:00
  • Radeln am Fluss (Nord) am 10. Juli 2022 10:00
  • Stammtisch der Senioren Union am 12. Juli 2022 14:30
  • Stammtisch der Senioren Union am 9. August 2022 14:30

Neueste Beiträge

  • Äußerungen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann schwerer Rückschlag für die Bemühungen einer Science & Life Alliance in der Metropolregion
  • „Eine soziale und ökologische Marktwirtschaft braucht eine sichere und preisstabile Energieversorgung“
  • Sportvereinen in schweren Zeiten unter die Arme greifen
  • Michael Mayer neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Mannheim Nord-Ost
  • Christian Stalf zum Bürgermeister von Waldbronn gewählt

Newsletter

  • Sie möchten sich für unseren Newsletter anmelden? Hier erfahren Sie mehr!

CDU Mannheim

P4 4
68161 Mannheim

Social Media

Facebook
Instagram

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
Satzung

© 2022   CDU Mannheim