Förderfrist für den Ausbau der Ganztagsbetreuung in Mannheim verlängern

Die CDU Mannheim dringt auf eine Fristverlängerung für die Förderung von Bauprojekten, in denen Horte für Grundschulkinder untergebracht werden sollen. Mit einem Gesetzentwurf setzt sich die CDU-Bundestagsfraktion dafür ein, den Förderzeitraum über den 31. Dezember 2021 zu verlängern. Dieses Vorhaben ist auch für die Stadt Mannheim sehr relevant. Der Gemeinderat beschloss in den vergangenen zwei Jahren die Förderung und Umsetzung einer Vielzahl von Kita-Projekten. Sie müssen auch baulich umgesetzt werden können.

Wichtig sei Planungssicherheit für Familien und Kommunen, betont Christian Hötting, Kreisvorsitzender der CDU Mannheim. Die neue Bundesregierung hätten den Ernst der Lage noch nicht erkannt. „Die Uhr tickt“, sagt Christian Hötting. Er ist überzeugt: „Es drohten hohe Rückforderungen, die neue Löcher in den Haushalt der Stadt Mannheim reißen können.

Bauprojekte für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern müssen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein, damit sie vom Bund finanziell gefördert werden können. „Angesichts von Lieferengpässen bei Baumaterialien und Fachkräftemangel im Handwerk drohen aber vielerorts Verzögerungen. Auch bei uns in Mannheim“, beobachtet Kreisvorstandsmitglied Katharina Funck. Sie kennt das Thema als Stadträtin und auch als bildungs- und jugendpolitische Sprecherin ihrer Fraktion aus der unmittelbaren Anschauung. „Ab 2026 haben Grundschulkinder einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Er gilt zunächst für die erste Klasse und wird stufenweise erweitert. Diese Umsetzung wird Mannheim vor große Herausforderungen stellen“, findet sie.