Stellungnahme des Kreisvorsitzenden zur Berichterstattung im Mannheimer Morgen

Stellungnahme des Kreisvorsitzenden Christian Hötting zur heutigen (10.12.2021) Berichterstattung im Mannheimer Morgen

„Die während des Kommunalwahlkampfs 2019 an den Ortsverband Käfertal gerichtete Spende wurde damals von mir in meiner Rolle als Schatzmeister des Ortsverbandes angenommen und ordnungsgemäß dem Kreisverband gemeldet. Entgegen der Berichterstattung war ich nicht zeitgleich Vorsitzender und Schatzmeister. Dies ist rechtlich nicht möglich. Der Mannheimer Morgen berichtet wahrheitsgemäß, dass dem Ortsverband damals eine Spende auf Vermittlung durch ein CDU-Mitglied von einer Person in Aussicht gestellt wurde, eine Summe in gleicher Höhe dann aber von einer anderen Person überwiesen wurde. Diese Person war uns aber bekannt, weil uns deren Name nach der getätigten Spende vorlag. Jeder Spender ist verpflichtet, seine Daten für eine Spende anzugeben. Diesen geschilderten Vorgang habe ich damals nach bestem Wissen und Gewissen hinterfragt. Für mich wurde diese Spende damals offensichtlich nicht unrechtmäßig getätigt. Mir liegen auch bis heute keine Anhaltspunkte vor, von einer anderen Bewertung auszugehen.

Der Vorgang rund um die im Jahr 2016 getätigte und im Raume stehende Spende ist mir nicht bekannt.

Die Artikel im Mannheimer Morgen enthalten sehr viele Spekulationen, Vermutungen, Indizien und Verdächtigungen. Beweise dafür können nicht vorgelegt werden. Tatsache hingegen ist, dass die eingegangenen Spenden in diesen beiden Jahren ordnungsgemäß gegenüber dem Kreisverband und höheren Gliederungen gemeldet wurden. Dabei gab es von den höheren Gliederungen keine Beanstandungen. Darüber hinaus ist die CDU Mannheim auch bereits mehrfach finanziell geprüft worden, zuletzt durch eine unabhängige Prüfung in diesem Jahr. Bei allen Prüfungen konnten keine Beanstandungen festgestellt werden.

Daher möchte ich diese Spekulationen auch nicht weiter kommentieren.“