CDU Mannheim verurteilt Angriffe auf Polizeibeamten und Mitarbeiter der Polizeibehörde

Am vergangenen Wochenende kam es am Plankenkopf und in den umliegenden Bereichen wiederholt zu Zusammenstößen zwischen Heranwachsenden und Polizeibeamten bzw. Mitarbeitern der Polizeibehörde der Stadt Mannheim, als eine Corona-Streife eine größere Ansammlung von Jugendlichen, die sich trotz der derzeit gültigen Corona-Verordnung in Gruppen von drei bis fünf Personen aufhielten, ermahnen wollte. Im Verlauf der Kontrolle wurde die Streife von einer größeren Menschenmenge bedrängt, woraus sich schließlich eine körperliche Auseinandersetzung entwickelte. Teilweise flogen Flaschen und Feuerwerkskörper in Richtung der Polizei und auch eine Schreckschusspistole kam zum Einsatz.

„Wir verurteilen die Verstöße gegen die CoronaVO sowie den anschließenden Angriff auf Polizeibeamte und Mitarbeiter der Polizeibehörde auf das Schärfste“, sind sich die beiden Stadträte und stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Katharina Funck und Chris Rihm einig. Und weiter: „Die aktuellen Einschränkungen treffen uns alle schwer, sind für die Eindämmung der Pandemie und die Verhinderung einer zweiten Infektionswelle aber unabdingbar. Das mutwillige Widersetzen Einzelner schadet uns allen. Umso weniger können wir das Handeln der Jugendlichen nachvollziehen.“

„Die Polizeibeamten und Mitarbeiter der Polizeibehörde leisten gerade wie alle, die in einem systemrelevanten Beruf arbeiten, einen außerordentlich wichtigen Dienst für die Gesellschaft. Sie in dieser Situation anzugreifen ist an Feigheit nicht zu überbieten“, pflichtet der ehemalige JU-Kreisvorsitzende und Internetreferent des CDU-Kreisverbandes, Philipp Rudi, den beiden CDU-Stadträten bei.

Zwischenzeitlich wurde darüber hinaus bekannt, dass im Internet für die nächsten Tage zu Randale und Gewalt gegen Polizisten aufgerufen wurde. „Wir sind entsetzt über diese indiskutable und brandgefährliche, öffentliche Aufforderung zur Begehung von Straftaten“, sind sich Rihm und Funck einig. Bereits jetzt sind in der traurigen Bilanz des Wochenendes zwei verletzte Polizeibeamte, zwei verletzte städtische Mitarbeiter und ein beschädigtes Polizeifahrzeug zu verzeichnen. „Den Verletzten wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung. Von der Mannheimer Stadtverwaltung erwarten wir, dass sie bei der Festsetzung der Bußgelder für die mutwilligen Verstöße gegen die CoronaVO entsprechend empfindliche Bußgelder verhängt“, so Rihm, Funck und Rudi abschließend.