„Bekenntnis und manchmal auch Kampf“: CDU Mannheim ehrt langjährige Mitglieder und heißt neue Parteifreundinnen und -freunde willkommen

„Es war Adenauers Geburtstag“, erinnerte sich Leo Pfanz-Sponagel an jenen Tag Anfang Januar, an dem er der CDU beigetreten ist. Es sei jedenfalls „schon ein Weilchen her“, schmunzelte CDU-Kreisvorsitzender Nikolas Löbel – man schrieb das Jahr 1959 -, und so ehrte Löbel dieser Tage den heute 91-Jährigen für mehr als 65 Jahre Parteimitgliedschaft. Die Auszeichnung dafür ist die höchste, die die CDU zu vergeben hat. „Bei Leo Pfanz-Sponagel würdigen wir neben der Treue zur Partei auch ein Lebenswerk, von dem die CDU Mannheim in ganz herausragender Weise profitiert hat“, so Löbel. 40 Jahre lang war der gebürtige Käfertaler und Feudenheimer Realschulrektor Stadtrat für die CDU, von 1964 bis 2004. Nikolas Löbel sagte: „Leo Pfanz-Sponagel ist ein Urgestein der Mannheimer Kommunalpolitik, er ist als Bloomaul und Ehrenringträger der Stadt hoch verdient so hoch dekoriert wie nur wenige Mannheimer. Er hatte, nein: er hat die Gabe, Menschen zu faszinieren, als Lehrer, aber eben auch als Kommunalpolitiker und Mann unserer Partei. Wir als CDU Mannheim sind Leo Pfanz-Sponagel zu großem Dank verpflichtet.“ Der Geehrte erinnerte in einer kurzen Dankesrede an Höhepunkte seines politischen Schaffens, darunter zur allgemeinen Erheiterung an einen Wahlkampfauftritt von Franz-Josef Strauß im Rosengarten, der anders lief als gedacht.

Für 60 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt wurde beim CDU-Ehrennachmittag Maximilian Droste, bekannt als der langjährige Inhaber der Bernhardus-Buchhandlung. Ein halbes Jahrhundert in der CDU sind der frühere Festzeltwirt von der Mannemer Mess, Georg Koch, Karlheinz Kübler aus Rheinau, Alt-Bürgermeister Rolf Schmidt sowie die beiden Altstadträte Paul Buchert und Dr. Rolf Neuhaus. Ihnen heftete Nikolas Löbel die Ehrennadel in Gold ans Revers und dankte ihnen für ihren vielfältigen Einsatz für die CDU. Buchert saß von 1978 bis 2002 mit Unterbrechungen für die CDU im Gemeinderat. Er war am Lessing-Gymnasium der Erdkundelehrer von Nikolas Löbel, der sich beim CDU-Ehrennachmittag mit ganz persönlichen Worten an den Jubilar wandte: Buchert habe unglaublich viel Wissen an die Schülerinnen und Schüler herangetragen – und an ihn, Nikolas Löbel, die CDU. Der frühere Bürgermeister, langjährige Stadtrat und CDU-Fraktionsvorsitzende Rolf Schmidt hat bei der Kommunalwahl 1999 die CDU in der als politisch rot bezeichneten Stadt zu ihrem legendär besten Ergebnis von 23 Sitzen geführt. Schmidt sei so streitbar wie standfest, sagte Löbel, und stets habe ihn der Kampf um Ideen geprägt. Die nunmehr 50-jährige CDU-Mitgliedschaft von Dr. Rolf Neuhaus (Stadtrat von 1999 bis 2004), fasste Löbel so zusammen: „Es war stets Bekenntnis, aber nicht selten auch Kampf“. Mit Dr. Jens Kirsch wurde ein weiterer Altstadtrat (1994 bis 2019) geehrt. Der Arzt und Kunstsammler habe im Gemeinderat wie in der Partei Verantwortung übernommen, wann immer es notwendig war, dankte ihm Nikolas Löbel.

Weiter geehrt wurden: Dr. Marianne Haas, Irmgard Kairies und Klaus-Dieter Kühlwein für 40 Jahre Mitgliedschaft, Dr. Peter Doll, Walter Becker-Bender, Matthias Geisler, Petra Welle und Helga Wenz für die 30 Jahre sowie Eva-Maria Becker-Bender, Heike Haupt, Wilfried Kreuzer und die Lindhöfer Bezirksbeirätin Ursula Klein für 25 Jahre CDU-Mitgliedschaft.

Der CDU-Ehrennachmittag war zugleich die Gelegenheit für zahlreiche Neumitglieder, sich bei Kaffee und Kuchen bekannt zu machen. 55 Frauen und Männer sind in den vergangenen 24 Monaten dem CDU-Kreisverband Mannheim beigetreten.