CDU trauert um ihren ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Bürgermeister a.D. Dr. Hans Martini

Der ehemalige Fraktionsvorsitzende und Bürgermeister a.D. Dr. Hans Martini (CDU) ist am Samstag, dem 19. Juni 2021 im Alter von 93 Jahren verstorben. „Die CDU-Gemeinderatsfraktion trauert um Dr. Hans Martini, der für Mannheim Meilensteine in der Gesundheits- und Jugendpolitik gesetzt hat“, teilt der Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz (CDU) mit.

Als Sozialdezernent prägte er die medizinische Landschaft Mannheims nachhaltig. Martini betrieb die Fortentwicklung des städtischen Klinikums zu einem Universitätskrankenhaus mit Maximalversorgung bei höchster medizinischer und baulicher Qualität und die Gründung der Mannheimer Medizinischen Fakultät. Mit dem Zentralinstitut für seelische Gesundheit (ZI) gründete Martini zusammen mit Prof. Dr. Heinz Häfner eine landesweite Psychiatrische Versorgungseinrichtung mit weltweit hervorragendem Ruf, der Martini auch nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben eng verbunden blieb.

Über 20 Jahre, von 1961 bis 1981, stand Dr. Martini in Mannheim im Dienst als Bürgermeister für Sozial-, Jugend und Gesundheitswesen. Obwohl er sein Bürgermeisteramt in jüngere Hände gelegt hatte, hat sich Martini noch immer der Kommunalpolitik verbunden gefühlt und sich weitere 10 Jahre als Stadtrat (ab 1984) und als CDU-Fraktionsvorsitzender von 1988 bis 1994 engagiert. „Für sein Engagement und seine Leistungen für Mannheim sind wir ihm sehr dankbar. Sein Handeln in der Mannheimer Jugend-, Sozial- und Gesundheitspolitik wirkt noch lange über seinen Tod hinaus“, so Claudius Kranz im Namen der CDU-Fraktion.

Auf Wunsch von Dr. Martini findet keine Trauerfeier statt. Die CDU-Gemeinderatsfraktion schaltet am Samstag im MM eine Traueranzeige.