CDU bestätigt Löbel mit großer Mehrheit: Kreisparteitag wählt den 32-jährigen Politiker mit knapp 89 % für weitere 2 Jahre als Kreisvorsitzenden

Mannheim. 23.11.18 | Markus Proßwitz / masterpress
„Ich freue mich sehr über diesen großen Vertrauensbeweis. Das gibt Rückenwind für die Herausforderungen der kommenden Zeit“, so Löbel nach seiner Wahl.

In seiner Rede schwor der Mannheimer Bundestagsabgeordnete die Parteibasis auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr ein. „Ich will, dass wir als CDU die Familienpartei in Mannheim werden. Denn als Stadt müssen wir mehr für Familien tun und wir können mehr für die Familien in unserer Stadt tun“, so Löbel.

„Was bringt einer Familie eine festgelegte Betreuungsquote, wenn eine Familie dennoch keinen Betreuungsplatz findet. Deshalb brauchen wir keine Quoten, sondern ein flächendeckendes Angebot, das jeder Familie den Betreuungsplatz ermöglicht, den sie benötigt“, so Löbel.

Mannheim. 23.11.18 | Markus Proßwitz / masterpress
Außerdem will sich die CDU mit neuen Konzepten in die Verkehrspolitik der Region einbringen. „Jede Minute, die man im Stau verbringt, ist eine verlorene Minute. Und die Mannheimer verlieren viel zu viel Lebenszeit im Stau. Deshalb müssen wir den Individualverkehr besser steuern und wir brauchen ein funktionierendes Baustellenmanagement. Außerdem kritisierte Löbel die Vorgehensweise beim Aufstellen der Feinstaub-Stickoxid-Messstellen. „Die EU-Richtlinie besagt, die Messstellen sollen in einer Entfernung von bis zu 15 Metern aufgestellt werden. In Baden-Württemberg stellen wir die Messstellen direkt an den Fahrbahnrand und damit quasi direkt an den Auspuff der Autos. Da muss sich doch keiner wundern, wenn wir ständig höhere Messwerte haben als in allen anderen Teilen Europas“, so Löbel.

Mannheim. 23.11.18 | Markus Proßwitz / masterpress
Zu Löbels Stellvertretern wurden neu die Stadträtin Katharina Dörr (35) und der Käfertaler Bezirksbeiratssprecher Chris Rihm (41) gewählt. Der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Egon Manz wurde in seinem Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren als Schatzmeister Thorsten Bock, als Pressereferent Christian Hötting, als Schriftführer Christian Stalf, als Mitgliederbeauftragter Christopher Corr und als Internetreferent Philipp Rudi. Als Beisitzer wurden gewählt: Thomas Hornung, Marianne Seitz, Oliver Althausen, Sabine Brenner, Lennart Christ, Alissa Butterbach, Prof. Dr. Andreas Pitz, Dr. Adelheid Weiss, Dr. Christoph Hambusch, Wilken Mampel, Alexander Fleck, Gabriele Fleck, Anja Friederichs, Bernd Kupfer und Sabine Stanke.