Stellungnahmen zum Ergebnis der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Mannheim

Der CDU-Bundestagskandidat Roland Hörner und die kommissarische Kreisvorsitzende der CDU Mannheim, Katharina Funck, erklären zum Ausgang der Bundestagswahl 2021 in Mannheim:

Roland Hörner, Bundestagskandidat:
„Ich finde es sehr schade, dass es für den Gewinn des Direktmandats nicht gereicht hat. Die CDU und ich haben einen engagierten Wahlkampf geführt. Gerade die Themen, die mir besonders am Herzen lagen wie die Wirtschafts-, Verkehrs- und Familienpolitik, spielten aber leider nicht die entscheidende Rolle. Ich habe im Wahlkampf viel Zuspruch für meine Person erhalten. Die vermeintlich kritischen Themen wie die Maskengeschäfte spielten in meiner Wahrnehmung keine so große Rolle. Die Leute wollten einfach teilweise einen Wechsel wählen. Die Erfahrungen im Wahlkampf waren für mich und meine weitere politische Arbeit wertvoll. Dafür danke ich meinen Wählerinnen, Wählern und den CDU-Mitgliedern herzlich!“

Katharina Funck, kommissarische Kreisvorsitzende:
„Ich möchte zunächst unseren Wählerinnen und Wählern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen danken. Roland Hörner hat einen engagierten Wahlkampf für die CDU geführt. Er hat für uns wichtige Themen im Bereich der Wirtschafts-, Verkehrs- und Familienpolitik gesetzt. Im Ergebnis kam es anders als von uns erhofft. Das Ergebnis ist für uns im Bund und auch in den Großstädten bitter. Wir haben uns im Vergleich zur Landtagswahl in Mannheim aber deutlich verbessern können. Das freut uns. Wir möchten Roland Hörner für seinen Einsatz im Wahlkampf herzlich danken! Die Rahmenbedingungen für die CDU und für Roland Hörner in Mannheim waren bekanntermaßen sehr schwierig. Die Ergebnisse sind für uns eine Aufforderung, auch weiterhin durch gute Arbeit und Ideen in der Zukunft wieder mehr Menschen für die CDU zu gewinnen.

Wir gratulieren Isabel Cademartori zum Gewinn des Direktmandats und wünschen ihr Gottes Segen für ihre Arbeit für alle Mannheimerinnen und Mannheimer.“