Rundgang auf dem Hauptfriedhof Mannheim

Liebe Mitglieder der CDU Mannheim,

wie gut kennen Sie Mannheim? Im Urlaub erkundet man gerne fremde Städte. Für die Ziele vor der eigenen Haustür hat man ja auch später noch Zeit, denkt man. Doch gerade für politisch Interessierte ist es spannend, auch die weniger bekannten Orte und Einrichtungen ihrer Stadt kennen zu lernen.

Dazu soll diese neue Veranstaltungsreihe beitragen. Begleiteten Sie uns zu verschiedenen Unternehmen und Institutionen in Mannheim wie zum Beispiel zur Firma Caterpillar, zur Hauptfeuerwache oder erleben Sie eine Orgelführung oder eine Planwagenfahrt in den Käfertaler Wald. Besuchen Sie das neue SWR-Studio Mannheim, das Leihamt oder besichtigen Sie die Justizvollzugsanstalt. Oder wie wäre es mit einem unterhaltsamen Abend in einem Jugendhaus? Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und lassen Sie sich aus erster Hand informieren.

Beginnen wollen wir die Veranstaltungsreihe am Montag, 26. Mai 2025 um 16.00 Uhr mit einem Rundgang über den 1842 eingeweihten Mannheimer Hauptfriedhof.

Die historischen Grabstätten vieler bekannter Persönlichkeiten wie etwa des Schauspielers Albert Bassermann, des Intendanten Wolfgang Heribert von Dalberg, der Familie von Traitteur, der Familie Lanz, des Politikers Florian Waldeck bis hin zu den Gräbern des Schriftstellers August von Kotzebue und seines Mörders Carl Ludwig Sand erzählen nicht nur von deren Schicksalen, sondern auch von der mehr als 300 jährigen Stadtgeschichte.

Treffpunkt: 26. Mai 2025 um 16.00 Uhr, Parkplatz Am Friedhof
Anfahrt: Der Friedhof ist auch mit den Straßenbahnlinien 2 und 7 zu erreichen.
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Anmeldeschluss: 23. Mai 2025
Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig per eMail unter roswitha02@hotmail.com an.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Viele Grüße
Roswitha Henz-Best
stellv. Kreisvorsitzende

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

26. Mai 2025

Uhrzeit

16:00

Standort

Hauptfriedhof Mannheim
Am Jüdischen Friedhof 1, 68167 Mannheim

Veranstalter

CDU Mannheim
Telefon
0621 1729089–0
E-Mail
info@cdumannheim.de