CDU-Chef Löbel wiedergewählt: Kreisparteitag bestätigt CDU-Kreisvorsitzenden Nikolas Löbel mit 92,14 % im Amt

„Ich bin überwältigt von der Unterstützung meiner Partei. 92,14 % sind ein starkes Signal. So geschlossen und entschlossen war unsere Partei schon lange nicht mehr. Das gibt Rückenwind für die nächsten Herausforderungen und für den anstehenden Bundestagswahlkampf, “, so der wiedergewählte Kreisvorsitzende Nikolas Löbel. Der 30-jährige Mannheimer Stadtrat ist zugleich auch Bundestagskandidat der CDU Mannheim und seit 2014 Kreisvorsitzender der Mannheimer CDU.

Er sagte auf dem Parteitag: „Die CDU Mannheim steht für mehr Sicherheit in unserer Stadt. Wir haben schon lange Vorschläge gemacht, um für mehr Sicherheit in Mannheim zu sorgen. Jetzt liegt der Ball beim Oberbürgermeister. Herr Oberbürgermeister, Sie müssen nicht fordern, Sie müssen endlich handeln, um für mehr Sicherheit in unserer Stadt zu sorgen“, so Löbel. Er nannte die Themenfelder Sicherheit, Familie, bürgernahe Verwaltung und Digitalisierung als Schwerpunktthemen für die kommende Zeit. „Ich will ein smartes, digitales Mannheim. Wir müssen die richtigen Rahmenbedingungen als Stadt setzen, um unseren Einzelhandel in der Innenstadt und in den Stadtteilen im Wettbewerb mit dem Onlinehandel zu stärken und die Angebote der Stadtverwaltung digitalisieren und besser vernetzen“, so Löbel. Außerdem forderte er mehr Anreize für junge Familien zu setzen, um diese nach Mannheim zu locken.

Auch machte der neue und alte CDU-Chef deutlich, dass Mannheim mehr Unterstützung aus Stuttgart und Berlin benötige. Wir brauchen das Land, um in Mannheim für mehr Sicherheit zu sorgen und andererseits um die anstehende Sanierung des Nationaltheaters finanzieren zu können. Da werden wir als CDU nicht locker lassen“, so Löbel.

Genauso brauche man die Unterstützung des Bundes, um beim Ausbau der Riedbahn für mehr Güterverkehr für maximalen Lärmschutz für die Stadt zu sorgen. „Das kostet Geld, viel Geld, aber hier geht uns um unsere Stadt und die Lebensqualität unserer Bürger. Das wird ein Schwerpunkt der CDU in Mannheim und unserer Arbeit in Berlin sein“, so Löbel.

Zu seinen Stellvertretern wurden gewählt Sabine Stanke, Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer und Egon Manz. Den engeren Kreisvorstand bilden Thorsten Bock als Finanzreferent, Christian Hötting als Pressereferent, Philipp Rudi als Internetreferent, Christopher Corr als Mitgliederbeauftragter und Christian Stalf als Schriftführer. Den Kreisvorstand komplettieren 15 Beisitzer. Dies sind: Oliver Althausen, Chris Rihm, Marianne Seitz, Roger Bloemecke, Arthur Vogt, Bernd Kupfer, Alisa Butterbach, Anja Friederichs, Dr. Jens Kirsch, Dr. Adelheid Weiss, Dr. Christoph Gutknecht, Katharina Dörr, Alexander Fleck, Gabriele Fleck und Wilken Mampel.