Skip to content
CDU Mannheim
  • Presse
  • Aktuelles
  • Termine
  • Personen
    • Kreisvorstand
    • Abgeordnete
    • Gemeinderäte
    • Bezirksbeiräte
    • Bürgermeister
  • Partei
    • Kreispartei
    • Ortsverbände
    • Vereinigungen
  • Landtagswahl
  • Mitmachen
    • Über uns
    • Beitreten
  • Spenden
  • Service
    • Kontakt
    • Newsletter
    • UNION Intern
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Search Icon

CDU Mannheim

Die Mannheimpartei.

CDA Mannheim: Suchtberatung nachhaltig sichern

CDA Mannheim: Suchtberatung nachhaltig sichern

19. Januar 2021

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) begrüßt den Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion für ein Soforthilfeprogramm zur Sicherung der Suchtberatung in Mannheim, welcher nach der Beratung im Ausschuss für Bildung und Gesundheit im Dezember nun auch im Hauptausschusses am 26.01.2021 beraten wird.

„Suchtberatung und Suchtprävention sind zwei wesentliche Pfeiler um Betroffenen zu helfen. Hier engagieren sich Stadt und freie Träger. Allerdings wurden bei der Festlegung der Zuschüsse zur Suchtberatung keine Dynamisierung der Kosten eingeplant. Seitdem haben sich viele Dinge im Laufe der vergangenen Jahre verteuert und auch die Corona-Pandemie stellt Beratungsangebote vor große Herausforderungen. “ stellt die stellvertretende CDA-Kreisvorsitzende Helga Schlichter fest.

Aus diesem Grunde hält es die CDA Mannheim für eine gute Anregung von Seiten der CDU, dass die Stadt gemeinsam mit den freien Trägern zur Sicherung der Suchtberatung ein Soforthilfeprogramm auflegt und dafür bis zu 300.000,- € bereit stellt. Damit helfe man einigen Trägern bei ihrer wichtigen Aufgabe schnell.

„Wir begrüßen es daher, dass sich die Verwaltung in ihrer Stellungnahme in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit im Dezember 2020 diesem Anliegen der CDU angeschlossen und angekündigt hat, ein Sofortprogramm aufzulegen und für die kommenden Jahre ein Konzept zur dynamisierten Finanzierung der Suchtberatung zu erstellen. “ so CDA-Kreisvorsitzender Christian Hötting. Dies gibt den Trägern eine größere Planungssicherheit.

„Die CDU sieht seit ihrer Gründung die Subsidiarität als wichtiges Ziel. Wir sind der Überzeugung, dass freie Träger die Aufgaben hervorragend im Sinnen des Grundsatzes der der CDA „der Mensch steht im Mittelpunkt“ erfüllen“, erklärt Hötting abschließend.

 

Teilen:

Aktuelles, Presse

Post navigation

PREVIOUS
CDA fordert Verbesserungen bei den Paketzusteller/innen
NEXT
CDA: Klärende Fragen zur Tarifbindung
Comments are closed.

Landtagswahl 2021

  • Unsere Kandidaten
  • Regierungsprogramm der CDU Baden-Württemberg
  • 21 IMPULSE FÜR 2021

Neueste Beiträge

  • 5-Punkte-Plan für Mannheim: Einladung zur digitalen Gesprächsrunde mit Lennart Christ und Prof. Dr. Alfried Wieczorek 28.02.2021
  • CDU legt Öffnungsstrategie für Einzelhandel, Kultur und Gastronomie vor
  • Nikolas Löbel MdB: Endlich Rechtssicherheit für Lebensretter – Beschluss über das Notfallsanitätergesetz
  • CDA: Klärende Fragen zur Tarifbindung
  • CDA Mannheim: Suchtberatung nachhaltig sichern

Termine

  • Digitale Veranstaltung mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn MdB und den Landtagskandidaten Lennart Christ und Prof. Dr. Alfried Wieczorek am 5. März 2021 20:00
  • Friedrichsfeld: Infostand zur Landtagswahl mit Prof. Dr. Alfried Wieczorek am 12. März 2021 10:00
  • Seckenheim: Infostand zur Landtagswahl mit Prof. Dr. Alfried Wieczorek am 13. März 2021 10:00
  • Landtagswahl Baden-Württemberg 2021 am 14. März 2021
  • Bundestagswahl 2021 am 26. September 2021

Newsletter

Sie möchten sich für unseren Newsletter anmelden? Hier erfahren Sie mehr!

CDU Mannheim

Elisabethstraße 3
68165 Mannheim

Social Media

Facebook
Instagram

Rechtliches

Impressum
Datenschutz

© 2021   CDU Mannheim
Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OkayDatenschutzerklärung