„Bundestag Open Air“: Rund 250 Besucher bei Diskussionsabenden mit Nikolas Löbel

Unser Bundestagsabgeordneter Nikolos Löbel war auch in diesem Sommerferien wieder mit seiner Veranstaltungsreihe „Bundestag Open Air“ auf den Plätze und in den Parks der Stadt unterwegs: In zehn verschiedenen Stadtteilen war Löbel im Juli, August und September an zehn Tagen zu Besuch. „Bundestag Open Air“ hat er das Format genannt, weil es die offene Aussprache ermöglichen soll und unter freiem Himmel stattfindet. Es wurden Stühle ähnlich dem Bundestag im Halbkreis und mit dem gebotenen Corona-Abstand aufgestellt, so dass niemand lange stehen musste und die Hygiene-Regeln gewahrt werden konnten.

Gut 250 Besucher zählte die Veranstaltungsreihe in Summe bei neun Terminen. Der Abend in Käfertal musste wegen starken Regens leider ausfallen. Bei jedem Termin berichtete Nikolas Löbel zunächst über seine Arbeit im Deutschen Bundestag und im Mannheimer Gemeinderat, danach kamen die Bürgerinnen und Bürger in einer offenen Aussprache ausführlich zu Wort. So entstand jedes Mal eine lebendige Debatte, die auch zahlreiche Passanten dazu verleitete, kurz entschlossen stehen zu bleiben und die Gespräche zu verfolgen oder sich gar selbst einzubringen. Sein Ziel eines niedrigschwelligen Angebots zum Dialog habe er damit erreicht, zeigte sich Nikolas Löbel nach dem letzten „Bundestag Open air“ in Feudenheim zufrieden.

Ob Corona, Kurzarbeit, Schulbetrieb, Kinderbetreuung, Außenpolitik, Klimaschutz oder zahlreiche stadtteilspezifische Themen – der Gesprächsbedarf war hoch. „Mit Bundestag Open Air habe ich die Marktplätze und Parks unserer Stadt für einen Abend zu echten Kommunikationsorten gemacht und nehme nun viele Anregungen für meine politische Arbeit für Mannheim in Berlin mit“, so Nikolas Löbel abschließend.