Die Mit­glieder der CDU-Neckarstadt haben Mitte Okto­ber einen neuen Ortsvor­sitzen­den gewählt. Caner Yildirim fol­gt auf Chris­t­ian Stalf, der aus pri­vat­en Grün­den von der Neckarstadt in den Stadt­teil Necka­rau gezo­gen ist. Aus diesem Grund wurde eine Nach­wahl erforder­lich. Außer­dem wurde Wladimir Ger­lein in die ver­trauensvolle Auf­gabe als Kassen­prüfer gewählt, für die eben­falls eine Nach­wahl erforder­lich wurde.

Die Mit­gliederver­samm­lung fand im Café Eis­blick im Eis­s­portzen­trum im Her­zo­gen­ried statt. Der neue Ortsvor­sitzende Caner Yildirim ist 42 Jahre alt. Der Fam­i­lien­vater und Bezirks­beirat der Neckarstadt Ost sieht seinen Lebens­mit­telpunkt in der Neckarstadt und freut sich auf die neuen Auf­gaben. „Der Coro­n­avirus hat uns alle in der Neckarstadt getrof­fen und sorgt auch für unsere Arbeit in den näch­sten Monat­en für ein Umdenken“, sagte Caner Yildirim. Dies gelte vor allem für die bevorste­hende Land­tagswahl unter Coro­na-Bedin­gun­gen. „In diesen beson­deren Wahlkampf wird sich die CDU Neckarstadt aber mit aller Kraft ein­brin­gen“, ergänzte er.

Die CDU-Neckarstadt dank­te Chris­t­ian Stalf für seine jahrzehn­te­lange engagierte Arbeit. Die Mit­glieder bes­timmten ihn deshalb zum Ehren­vor­sitzen­den der CDU Neckarstadt. Damit bleibt er dem Ortsver­band trotz des Umzugs weit­er­hin ver­bun­den. „Ich habe noch nicht vor, in poli­tis­che Rente zu gehen“, meinte er. Stalf war von 2006 bis 2020 Ortsvor­sitzen­der und arbeit­ete von 2004 bis 2019 als Bezirks­beirat in der Neckarstadt-West, die let­zten fünf Jahre als Sprech­er.

Auf der Mit­gliederver­samm­lung wur­den der Bun­destagsab­ge­ord­nete und CDU-Kreisvor­sitzende Niko­las Löbel, der Land­tagskan­di­dat Lennart Christ und die Ortsvor­sitzende der CDU Seck­en­heim-Friedrichs­feld, Sabine Bren­ner, als Gäste begrüßt. Die Leitung der Mit­gliederver­samm­lung über­nahm Niko­las Löbel. Er berichtete auch über aktuelle The­men aus der Bun­de­spoli­tik, ins­beson­dere die Coro­na-Hil­fen der Regierung für die Wirtschaft. Die Anwe­senden disku­tierten über die Neckarstadt hin­aus aktuelle poli­tis­che The­men und den bevorste­hen­den Land­tagswahlkampf.

Neuer Ortsvor­sitzen­der für die CDU Neckarstadt