Kreisvorstand spricht sich einstimmig für Christian Specht aus

Nachdem der Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim Christian Specht am Morgen des 20. Januar bei einem Pressegespräch seine Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl in Mannheim angekündigt hatte, trafen noch am Abend die Mitglieder des Mannheimer CDU-Kreisvorstands zusammen.

Der designierte Kandidat stellte sich und seine Vorstellungen für die Zukunft Mannheims vor: „Wir müssen die Stadt vom Bürger her denken. Was erwarten die Menschen von ihrer Stadt und was kann sie leisten, um diese Erwartungen zu erfüllen? In einigen Bereichen ist erheblicher Nachholbedarf, das müssen wir angehen. Ich denke da zum Beispiel an die fehlenden Kinderbetreuungsplätze oder die Verkehrsinfrastruktur. Wichtig ist auch, die Stadtteile zu stärken. Mannheim kann mehr.“

Viel Applaus erntete Specht von den anwesenden Mitgliedern des Kreisvorstands, den Vorsitzenden der Ortsverbände sowie der unterschiedlichen CDU-Vereinigungen. Das einstimmige Votum der Stimmberechtigten überraschte zwar nicht, stellt aber dennoch ein wichtiges Zeichen der geschlossenen Unterstützung für den Kandidaten dar und gibt für die anstehende Zeit des Wahlkampfes gehörig Rückenwind.

Hoch erfreut über die Kandidatur zeigte sich der Mannheimer CDU-Kreisvorsitzende Christian Hötting: „Für uns ist Christian Specht ein langjähriger Weggefährte und ein Mannheimer durch und durch. Er kennt die Stadt und die Stadt kennt ihn. Als Erster Bürgermeister wirkt er als allgemeiner und ständiger Vertreter des OB und ist daher jetzt schon an herausgehobener Stelle tätig. Er kann OB.“

„Christian Specht scheut keine schwierigen Themen. Sei es bei der Einführung der Stadtbahn Nord, wo er viel Gegenwind erhielt, aber letztlich ein sehr herausforderndes Projekt mit großem Erfolg umgesetzt hat. Oder bei heiklen Feuerwehreinsätzen, wie dem Containerbrand im Hafen. Er steht nicht abseits, sondern ist vor Ort. Dabei ist seine dem Menschen zugewandte Art sein großer Vorteil. Er spricht mit den Menschen, moderiert und entscheidet. Christian Specht ist für dieses Amt die ideale Besetzung. Ich freue mich ausgesprochen, dass sich der Kreisvorstand der CDU Mannheim heute einstimmig für Christian Specht als Kandidat für die OB-Wahl ausgesprochen hat“, so Hötting weiter.

Als nächsten Schritt auf dem Weg zur Wahl am 18. Juni werden bei einem Kreisparteitag am 11. März die Mitglieder der CDU Mannheim über eine Nominierung von Specht als Kandidaten abstimmen.