Chris­t­ian Höt­ting / Foto: Tobias Koch

Die Christlich-Demokratis­che Arbeit­nehmer­schaft Mannheim ruft dazu auf, sich an Kundge­bun­gen zum „Tag der Arbeit“ zu beteili­gen. 

„Wir kämpfen das ganze Jahr über für gute Arbeits­be­din­gun­gen, faire Löhne und starke Mitbes­tim­mung in den Betrieben. Dieses Jahr wird der Tag der Arbeit zum Tag der europäis­chen Sol­i­dar­ität. Gemein­sam mit allen anderen Arbeit­nehmervertretern wird die CDA am 1. Mai Flagge zeigen“, sagt der Vor­sitzende Chris­t­ian Höt­ting der Christlich-Demokratis­chen Arbeit­nehmer­schaft im Kreisver­band Mannheim.

 „Wir set­zen uns für ein faires Europa ein. Ein aus­ländis­ch­er Paket­bote muss die gle­ichen Rechte wie seine deutschen Kol­le­gen haben. Und ein Bäck­er­meis­ter darf nicht mehr Steuern zahlen als ein inter­na­tionaler Dig­i­tal­gi­gant. Europa ist dann stark, wenn es den Men­schen dient. Dazu muss es sozial und fair sein!“ erläutert Chris­t­ian Höt­ting den Schw­er­punkt des Maiaufrufs 2019 der CDA.

 

Aufruf der CDA Deutsch­lands zum „Tag der Arbeit“ 2019

Wir entschei­den! Für ein faires Europa!

Europa dient den Arbeit­nehmerin­nen und Arbeit­nehmern!

Die EU hat das Leben von über 512 Mil­lio­nen Men­schen verbessert. Wir leben in Frieden mit unseren Nach­barn. Der gemein­same Bin­nen­markt schafft Wohl­stand. Jed­er Bürg­er kann gren­zen­los reisen und seinen Lebens­mit­telpunkt frei wählen.

Die europäis­che Freizügigkeit darf nicht aus­ge­beutet wer­den!

Ob bei den Paket­zustellern oder in Schlacht­be­trieben: In Deutsch­land wer­den aus­ländis­che Arbeit­skräfte teil­weise immer noch zu Dump­inglöh­nen beschäftigt. Dage­gen wollen wir vorge­hen. Freizügigkeit: Ja. Aus­beu­tung: Nein.

Dig­i­tal­gi­gan­ten müssen sich am Gemein­wohl beteili­gen!

Google, Ama­zon, Face­book: Dig­i­tale Unternehmen machen in Europa ein Mil­liar­dengeschäft. Doch Steuern zahlen sie kaum. Sie nutzen jedes Schlupfloch und ver­schieben ihr Geld in Steueroasen. Das wer­den wir nicht weit­er hin­nehmen. Wir wollen ein Europa, in dem alle Unternehmen ihren Beitrag leis­ten.

Wir fordern:

  • eine europäis­che Arbeits­be­hörde gegen Lohn- und Sozial­dump­ing
  • Eine effiziente Besteuerung dig­i­taler Unternehmen
CDA Mannheim zum Tag der Arbeit: Für ein faires Europa!