CDA Mannheim: Vollbeschäf­ti­gung jet­zt!

Die Christlich-Demokratis­che Arbeit­nehmer­schaft Mannheim ruft dazu auf, sich an Kundge­bun­gen zum „Tag der Arbeit“ am 01.05.2018 zu beteili­gen. „Wir kämpfen das ganze Jahr über für gute Arbeits­be­din­gun­gen, faire Löhne und starke Mitbes­tim­mung in den Betrieben. Deshalb wird die CDA auch zum 1. Mai gemein­sam mit allen anderen Arbeit­nehmervertretern Flagge zeigen“, sagt der Vor­sitzende Chris Rihm der Christlich-Demokratis­chen Arbeit­nehmer­schaft im Kreisver­band Mannheim.

Am Don­ner­stag, den 26.04.2018 verteilt die CDA Mannheim ab 06:00 Uhr vor dem Werk­stor von Mer­cedes-Benz in der Hafen­bahn­straße Flug­blät­ter mit den Forderun­gen der CDA zum 1. Mai und möchte mit den Arbeit­nehmerin­nen und Arbeit­nehmern ins Gespräch kom­men.

„Die aktuelle Entwick­lung am Arbeits­markt macht Vollbeschäf­ti­gung endlich möglich. Diese Gele­gen­heit müssen wir nutzen. Auch Langzeitar­beit­slose müssen jet­zt neue Chan­cen für eine Beschäf­ti­gung bekom­men, denn arbeit­en bedeutet teil­haben“ erläutert Chris Rihm den Schw­er­punkt des Maiaufrufs 2018 der CDA.

Fol­gende Punk­te fordert die CDA im Rah­men Ihres Maiaufrufs 2018:

Deutsch­land geht es wirtschaftlich so gut wie lange nicht! Sink­ende Arbeit­slosigkeit, steigende Tar­i­flöhne, fal­l­ende Sozial­ab­gaben: Wir haben jet­zt die his­torische Chance wieder Vollbeschäf­ti­gung und gute Arbeit für alle zu erre­ichen. Für dieses Ziel kämpfen wir gemein­sam mit den Gew­erkschaften! Vollbeschäf­ti­gung ist möglich! Dazu braucht es nicht nur gute Rah­menbe­din­gun­gen für die Wirtschaft und eine Aus- und Fort­bil­dung­sof­fen­sive. Entschei­dend ist die Bekämp­fung der Langzeitar­beit­slosigkeit! Wir wollen, dass jed­er die Chance auf eine Beschäf­ti­gung bekommt.

Wir fordern:

• eine inten­si­vere Betreu­ung der Langzeitar­beit­slosen
  • unkom­plizierte arbeits­mark­t­na­he Förder­pro­gramme
  • gezielte Hil­fe für Ältere, Allein­erziehende und Migranten

Gute Arbeit und faire Löhne für alle! Gute Arbeit braucht Mitbes­tim­mung. Wir fordern die Unternehmen auf, Betrieb­srats­grün­dun­gen zu unter­stützen und sich Tar­ifverträ­gen anzuschließen. Ini­tia­toren von Betrieb­srats­grün­dun­gen müssen bess­er geschützt wer­den.

Pressemit­teilung der CDA Mannheim: Maiaufruf 2018