Das Ziel des Aus­fluges der CDU Lin­den­hof war am 17. Mai 2017 die Europäis­che Haupt­stadt Straßburg. Die markan­teste Sta­tion war das Europäis­che Par­la­ment mit dem Besuch ein­er Ple­nar­sitzung und ein­er Diskus­sion­srunde mit dem Europaab­ge­ord­neten Daniel Cas­pary MdEP (CDU). Im Innen­hof des Par­la­mentes angekom­men wur­den wir von einem Mitar­beit­er von Her­rn Cas­pary bere­its erwartet und nach dem üblichen Sicher­heitscheck direkt auf die Besucher­tribüne des Ple­narsaals geführt. Die Dimen­sion des Ple­narsaals für die 751 Abge­ord­neten, ins­beson­dere auch dessen Medi­en­ausstat­tung – unter anderem mit Simul­tan-Ver­dol­metschung in derzeit 24 Sprachen – aber auch die Abläufe im Plenum waren höchst beein­druck­end.

Nach der Beobach­tung der Ple­narde­bat­te und einem Rundgang durch das Gebäude stand ein Tre­f­fen mit dem nord­badis­chen Europaab­ge­ord­neten Daniel Cas­pary MdEP (CDU) auf dem Pro­gramm, der einen kurzen Abriss über die Arbeitsweise des Par­la­ments und dessen Auss­chüsse gab. Ein­er kom­pak­ten Präsen­ta­tion seines eige­nen Werde­gangs und der Dar­legung sein­er Zuständigkeit im Par­la­ment schloss sich ein Dia­log mit uns an, bei dem kein The­ma aus­ges­part blieb.

„Europa lebt vom Mit­machen – lassen Sie uns in Kon­takt bleiben!“ ver­ab­schiedete sich Cas­pary nach dem Gespräch von uns.

Anschließend begaben wir uns auf eine Ent­deck­ungsreise durch die his­torische Alt­stadt. Beson­ders gefall­en hat unseren Gästen der Rundgang durch das alte Ger­bervier­tel „La Petite France“, wohl auch das char­man­teste Stadtvier­tel, das Straßburg seinen Besuch­ern zu bieten hat.

Mit vie­len neuen Ein­drück­en im Gepäck, trat­en wir dann wieder die Heim­reise an, so die Organ­isatorin der Fahrt Dr. Inge­borg Dörr abschließend. Alles in Allem ein schön­er und ereignis­re­ich­er Tag und ein großes Dankeschön an Daniel Cas­pary, der uns diese Reise ermöglicht hat.

Dr. Inge­borg Dörr, CDU-Ortsvor­sitzende Lin­den­hof

CDU Lin­den­hof besucht den Europaab­ge­ord­neten Daniel Cas­pary (CDU) im Europäis­chen Par­la­ment in Straßburg