Die Mannheimer CDU star508B5971tet hoch motiviert in das span­nende Wahl­jahr 2017. Der Ein­ladung zum Emp­fang für Neu­mit­glieder und zu ehrende Mit­glieder fol­gten sodann knapp 100 Per­so­n­en. „Schon zum zweit­en Mal laden wir unsere ver­di­en­ten langjähri­gen Mit­glieder zusam­men mit unseren Neu­mit­gliedern zu einem gemein­samen Emp­fang ein. Dass dieses Jahr so viele gekom­men sind, gibt uns Rück­en­wind für die Bun­destagswahl“, so CDU-Chef Niko­las Löbel.

“Viele der zu ehren­den Mit­glieder sind in stür­mis­chen Zeit­en einge­treten und für diese Men­schen gel­ten unsere Werte von Frei­heit, Eigen­ver­ant­wor­tung und sozialer Mark­twirtschaft noch heute“, so Löbel. So zeich­neten die Christ­demokrat­en den vielfach aktiv­en Chor­leit­er und aus Seck­en­heim stam­menden Theo Schmitt für seine 65-jährige Mit­glied­schaft aus. Auch der bekan­nte Mannheimer Recht­san­walt Prof. Dr. Ger­ald Rit­ter­haus wurde für sein 60-jähriges Engage­ment geehrt. „Prof. Rit­ter­haus ist 1957 in die CDU einge­treten und hat schon den dama­li­gen Bun­deskan­zler Kon­rad Ade­nauer im Wahlkampf unter­stützt, als dieser die absolute Mehrheit erre­ichte. Wir sind stolz darauf, eine solch renom­mierte Per­sön­lichkeit in unseren Rei­hen zu haben“, so Löbel. Auch der bekan­nte Mannheimer Pro­jek­ten­twick­ler Egon Scheuer­mann wurde für 50-Jahre Mit­glied­schaft gewürdigt.

„Es sind solche Per­sön­lichkeit­en, die sich vielfältig in Mannheim engagieren. Wenn man sie braucht, sind sie da und pack­en mit an. Das macht unsere Stadt­ge­sellschaft zu etwas Beson­derem“, würdigt CDU-Chef Niko­las Löbel das gesellschaftliche Engage­ment von Rit­ter­haus und Scheuer­mann. Daneben wur­den auch zahlre­iche aktive CDU-Stadträte für ihre 30-jährige Mit­glied­schaft gewürdigt. Stef­fen Ratzel und Mar­i­anne Seitz, dieses Jahr schon 20 Jahre Mit­glied des Gemein­der­ates, würdigte der CDU-Kreisvor­sitzende für ihr ehre­namtlich­es Engage­ment.

Der ehe­ma­lige Bürg­er­meis­ter Wolf­gang Pföh­ler wurde nach dem Beschluss des let­zten Kreis­parteitages zum Ehren­vor­sitzen­den ernan­nt und erhielt nun die Ehrenurkunde: „Wolf­gang Pföh­ler hat sich um Mannheim und um die CDU ver­di­ent gemacht. Wir sind froh und stolz darauf, dass er uns heute als Stad­trat mit seinem Erfahrungss­chatz zur Seite ste­ht“, so Löbel abschließend.

 

508B5987
Die Jubi­lare für 25 Jahre CDU-Mit­glied­schaft, Foto: Sig­gi Offen
508B5999
Die Jubi­lare für 30 Jahre CDU-Mit­glied­schaft, Foto: Sig­gi Offen
508B6015
Die Jubi­lare für 50 Jahre CDU-Mit­glied­schaft, Foto: Sig­gi Offen
508B6005
Die Jubi­lare für 40 Jahre CDU-Mit­glied­schaft, Foto: Sig­gi Offen
508B6018
Die Jubi­lare für 60 und 65 Jahre CDU-Mit­glied­schaft, Foto: Sig­gi Offen
508B6066
Ernen­nung von Wolf­gang Pföh­ler zum Ehren­vor­sitzen­den, Foto: Sig­gi Offen

 

 

CDU ehrt ver­di­ente Mit­glieder — CDU-Chef Löbel: “Wir sind die Mannheim­partei“